US-Republikaner:Donald Trumps langer Schatten

House Minority Whip Steve Scalise And House GOP Conference Chair Liz Cheney Hold News Conference

Verlässlich konservativ, aber eine Feindin Trumps: Liz Cheney steht wohl bald im Abseits.

(Foto: Sarah Silbiger/AFP)

Die konservative Abgeordnete Liz Cheney ist mit dem Ex-Präsidenten verfeindet. Deshalb verliert sie wohl einen wichtigen Parteiposten. Für die Republikaner könnte das der Moment sein, da sie endgültig den Schwenk zum Trump'schen Personenkult vollenden.

Von Hubert Wetzel, Washington

Die American Conservative Union, eine politische Organisation, die ihre Gesinnung stolz im Namen trägt, verteilt regelmäßig Noten an die Abgeordneten im US-Kongress. Je konservativer eine Politikerin oder ein Politiker ist, desto mehr Punkte bekommt sie oder er. Liz Cheney, die Republikanerin, die den Bundesstaat Wyoming im Abgeordnetenhaus vertritt, hat es auf 78 von 100 Punkten geschafft. Damit ist sozusagen amtlich bestätigt, dass Cheney eine verlässliche, orthodoxe Konservative ist.

Zur SZ-Startseite
USA: Donald Trump in Des Moines

SZ PlusTrump und die Folgen
:Um die Seele der Republikaner tobt ein brutaler Kampf

An den Rand drängen? Umschmeicheln? Gar huldigen? Die Republikaner ringen mit der Frage, wie sie mit dem Ex-Präsidenten umgehen sollen. Und Trump? Nennt den wichtigsten Republikaner in Washington "Hurensohn".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: