USA:Wie Trump von der FBI-Durchsuchung sogar noch profitiert

USA: Donald Trump vor dem Trump Tower in New York City. Im Schnitt bekommt er täglich rund eine Viertelmillion Dollar von seinen Anhängern.

Donald Trump vor dem Trump Tower in New York City. Im Schnitt bekommt er täglich rund eine Viertelmillion Dollar von seinen Anhängern.

(Foto: David Dee Delgado/Reuters)

Nicht nur strömt das Geld seiner Anhänger auf seine Konten, auch politisch verbucht er Erfolge: Es könnte gerade nicht besser laufen für den Ex-Präsidenten. Heißt das, eine erneute Kandidatur Trumps ist unausweichlich?

Von Christian Zaschke, New York

Seit das FBI vor knapp zwei Wochen Donald Trumps Golfklub Mar-a-Lago in Florida durchsuchte, hat der ehemalige Präsident mehr als hundert E-Mails an seine Anhänger verschickt. Der Tenor lautete stets: Ich brauche Geld. Und Geld bekam er. Der Washington Post zufolge nahm er seither an mindestens zwei Tagen jeweils mehr als eine Million Dollar an Spenden ein. An den übrigen Tagen lagen die Einnahmen ebenfalls deutlich über dem gewöhnlichen Tagesschnitt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVereinigte Staaten
:Die USA sind in höchster Gefahr

In Washington sind die Anhörungen zum Sturm aufs Kapitol zu Ende gegangen. Sie haben nicht nur Trumps Schuld belegt. Vor allem haben sie gezeigt, dass nur noch ein Wunder die amerikanische Demokratie retten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: