Affäre um Geheimdokumente:Sieben verschiedene Vergehen

Affäre um Geheimdokumente: Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

(Foto: Mandel Ngan /AFP)

Die US-Justiz klagt Donald Trump wegen schwerer Straftaten an. Es geht etwa um geheime Dokumente und Verschwörung zur Behinderung von Ermittlungen.

Von Fabian Fellmann, Washington

Donald J. Trump hat Geschichte geschrieben, indem er Ende März als erster ehemaliger US-Präsident als Angeklagter vor einem Strafrichter des Bundesstaats New York erschien. Etwas mehr als zwei Monate später folgt bereits die zweite Anklage, und wieder ist es eine für die Geschichtsbücher: Trump ist nun auch der erste frühere US-Präsident, dem Strafverfolger des Bundes Verbrechen vorwerfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Dabei sein ist alles

Nun tritt auch Mike Pence an. Aber die meisten der republikanischen Präsidentschaftskandidaten scheinen schon jetzt keine Chance zu haben. Läuft im Vorwahlkampf alles auf ein Duell zwischen Trump und DeSantis hinaus?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: