Süddeutsche Zeitung

Dokumentation:Milbradts Rücktrittserklärung im Wortlaut

Lesezeit: 1 min

Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) hat seinen Rücktritt von allen Ämtern erklärt. sueddeutsche.de dokumentiert seine Rücktrittserklärung.

"Ich habe mich entschlossen, 16 Monate vor der nächsten Landstagswahl in Sachsen die Amtsgeschäfte als Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Vorsitzender der sächsischen CDU an einen Nachfolger zu übergeben.

Ich schlage dafür Stanislaw Tillich vor. Er ist ein kraftvoller und erfahrener Politiker, der bereits bewiesen hat, dass er den Freistaat weiter voranbringen kann.

2004 haben die Wähler die sächsische Politik mit der Koalition von CDU und SPD auf einen schwierigen Weg geschickt. Große Koalitionen sind überall schwierig, in Sachsen aber besonders wegen der unterschiedlichen Größe der Parteien.

Dennoch ist es uns gelungen, den seit 1990 erfolgreichen Weg fortzusetzen, die Arbeitslosigkeit deutlich zu senken und eine solide Haushaltspolitik zu gestalten. Mit der Funktionalreform haben wir die staatliche und kommunale Verwaltung zukunftstauglich gemacht. Das war ein großer Kraftakt.

Im Herbst letzten Jahres hat die Finanzkrise die Börsen in aller Welt erschüttert. Auch ich als Ministerpräsident war mit aller Kraft gefragt, Schaden von unserem Land abzuhalten. Es musste sehr schnell und beherzt gehandelt werden. Schon heute wäre es nicht mehr möglich, die Arbeitsplätze in Leipzig zu retten und die Bank mit der LBBW zu verschmelzen.

Ich habe die Entscheidung meiner Amtsübergabe getroffen, weil mir ein geordneter und harmonischer Übergang wichtig ist - und um Verletzungen zu vermeiden - bei mir und bei anderen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Sachsen hat die vergangenen 18 Jahre meines Lebens bestimmt. Auch aus heutiger Sicht möchte ich keinen Tag missen! Meine Frau und ich haben als Dresdner Bürger in Sachsen unsere Heimat gefunden. Ich bin stolz darauf, dass ich viele Jahre diesem Land dienen und meinen Beitrag leisten durfte, dass Sachsen in bewegten Zeiten seit der Wende so erfolgreich werden konnte.

Ich bin sicher, dass meine Partei weiter führend daran mitgestalten wird. Ich wünsche unserem Sachsen Mut, Kraft und Leidenschaft, seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Ich danke Ihnen allen sehr!"

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.260656
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/bosw
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.