Diskussion mit Peer Steinbrück:Günter Grass kritisiert Kanzlerin Merkel

Lesung Peer Steinbrück und Günter Grass

Günter Grass (rechts) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei einer Lesung im Willy-Brandt-Haus in Berlin. 

(Foto: dpa)

Der Schriftsteller Günter Grass hat die Bundeskanzlerin auf einer Lesung in der SPD-Zentrale scharf kritisiert. Angela Merkel habe das Verhältnis zu den anderen europäischen Staaten "in kurzer Zeit" getrübt.

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass sieht in Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Gefahr für das Verhältnis Deutschlands zu den anderen Staaten Europas. Dies berichtet die Nachrichtenagentur dpa.

"Da sehen wir heute eine Frau Merkel, die es in kurzer Zeit verstanden hat, zu allen unseren Nachbarn das Verhältnis zu trüben", sagte der 85-Jährige am Mittwochabend in der Berliner SPD-Zentrale bei einer Diskussion mit dem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück.

Mit Blick auf Merkels Agieren in der Euro-Schuldenkrise und bei den Sparauflagen für Krisenstaaten betonte Grass, das wäre dem früheren SPD-Kanzler Willy Brandt nicht passiert. Dieser hatte die Aussöhnung in Europa forciert. Merkel habe eine "doppelte, gesamtdeutsche Ausbildung" erfahren: als FDJ-Funktionärin in der DDR und dann unter Kanzler Helmut Kohl. "In der FDJ-Zeit hat sie Anpassung und Opportunität gelernt, bei Kohl natürlich den Umgang mit Macht", sagte der langjährige SPD-Wahlkämpfer Grass.

Auf der Veranstaltung wurde das 1230 Seiten starke Buch "Willy Brandt und Günter Grass: Der Briefwechsel" vorgestellt. Über Jahrzehnte hatten beide einen kritischen und offenen Briefwechsel geführt - vor allem durch Grass' Initiative.

Steinbrück forderte eine stärkere Einmischung der Intellektuellen in Deutschland, etwa in der Debatte um Zukunft und Zusammenhalt in Europa. "Ich würde mir wünschen, dass sie sich wieder stärker einmischen." Seit Jahren gelte weitgehend: "Still ruht der See." Es brauche gerade heute kritische Köpfe. Eine kritische Begleitung wie bei Brandt durch Grass würde er aushalten, sagte Steinbrück und betonte zugleich: "Aber der Grass war ziemlich anstrengend".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: