Proteste gegen Braunkohle und Klimawandel:Grüner Bürger in blauer Uniform

Lesezeit: 4 min

Dirk Weinspach, Polizeipräsident von Aachen, beobachtet die Räumungen von Baumhäusern im Hambacher Forst im Herbst. (Foto: David Young/picture alliance/dpa)

Ausgerechnet Dirk Weinspach muss gegen die Aktivisten im Protestdorf Lützerath vorgehen: Aachens Polizeipräsident ist bekennender Grüner und hofft auf eine "friedliche Räumung".

Von Christian Wernicke, Aachen

Wieder muss er ran, zum zweiten Mal schon. Vor vier Jahren war's der "Hambi", der Großeinsatz der Polizei im Hambacher Forst. Und nun Lützerath - der todgeweihte Weiler an der Abbruchkante des Tagebaus, wo von nächster Woche an Hunderte Klimaaktivisten trotzig beweisen wollen: "Lützi lebt!"

Zur SZ-Startseite

Nordrhein-Westfalen
:Gericht erlaubt Räumung in Lützerath

Das Verwaltungsgericht Aachen weist den Eilantrag einer Klimaaktivistin zurück. Am Rande des Braunkohle-Tagebaus sei kein ziviler Ungehorsam gerechtfertigt. Die Kläger ziehen nun in die nächste Instanz.

Von Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: