Diplomatie:Russland muss vier Generalkonsulate schließen: Auch Hamburg?

Lesezeit: 1 min

Ein Polizeifahrzeug steht vor dem Generalkonsulat der Russischen Föderation. (Foto: Steven Hutchings/Tnn/dpa)

Russland muss vier seiner fünf Generalkonsulate in Deutschland schließen, weil es derzeit in großer Zahl entsandte Deutsche ausweist. Ob es auch das Generalkonsulat in Hamburg trifft? Zuletzt war das Gebäude in den ukrainischen Landesfarben angestrahlt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Hamburg (dpa) - Als Reaktion auf die Ausweisung von deutschen Bediensteten hat die Bundesregierung Russland den Betrieb von vier Generalkonsulaten in Deutschland untersagt. Vom Jahresende an dürfe Russland damit nur noch die Botschaft in Berlin und ein weiteres von bislang fünf Generalkonsulaten betreiben, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Mittwoch in Berlin. Ob das Hamburger Generalkonsulat geschlossen wird oder offen bleibt, ist völlig unklar. Der Sprecher sagte, Russland entscheide selbst, welches von den Generalkonsulaten in Hamburg, Bonn, Frankfurt, Leipzig und München erhalten bleibe.

Das Generalkonsulat der Russischen Föderation in Hamburg liegt am Feenteich 20 im Stadtteil Uhlenhorst. Der Konsularbezirk von Generalkonsul Andrei Sharashkin erstreckt sich über die Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Zuletzt in den Schlagzeilen war das Konsulat knapp einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Der Hörfunksender Radio Hamburg ließ das Gebäude im März 2022 in den ukrainischen Landesfarben blau und gelb anstrahlen, um ein Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg zu setzen und Solidarität mit der Ukraine zu bekunden.

Der Sprecher des Auswärtigen Amts sagte, die russische Regierung sei „einen Schritt der Eskalation gegangen“, indem sie die deutsche Gesamtpräsenz in Russland auf 350 Personen begrenzt habe. „Für die russische Präsenz in Deutschland gilt unsere Entscheidung reziprok, um eine Ausgewogenheit der beiderseitigen Präsenzen sowohl personell als auch strukturell sicherzustellen. Darum haben wir entschieden, die Zustimmung zum Betrieb von vier der fünf in Deutschland betriebenen russischen Generalkonsulate zu entziehen.“ Dies sei dem russischen Außenministerium mitgeteilt und Russland aufgefordert worden, die Abwicklung der vier Generalkonsulate umgehend zu veranlassen und bis spätestens Ende Dezember abzuschließen.

© dpa-infocom, dpa:230531-99-892806/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: