Dinosaurier:König Kannibale

Lesezeit: 2 min

Als Killermaschinen ihrer Zeit galten Tyrannosaurier ohnehin schon lange. Ein Knochenfund in Kanada legt nun nahe: Die gigantischen Räuber fraßen bei den Beutezügen sogar ihre Artgenossen.

Von Hubert Filser

Die Tyrannosaurier gelten als Monster schlechthin. Sie sind die Könige der Dinosaurier - zu sehen in Filmen über die Riesenechsen, man denke nur an Steven Spielbergs "Jurassic Park". Der Anblick eines Tyrannosaurus Rex, kurz T-Rex, hätte wohl jeden mit Ehrfurcht erfüllt: Eineinhalb Meter lang war allein der Schädel dieses 13 Meter langen und sechs Tonnen schweren Giganten. Wie britische Paläontologen nun belegen, hatten die Raubsaurier nur einen einzigen Feind: die Artgenossen. Und zwar als Kannibalen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: