Digitalwährungen:Wir haben es in der Hand

Digitalwährungen: Illustration: Jochen Schievink

Illustration: Jochen Schievink

Seit der Corona-Krise schätzen sogar die bargeldverliebten Deutschen digitales Bezahlen. Konzerne wie Facebook und Apple nutzen diesen Trend - und wollen Münzen und Scheine komplett verdrängen. Dagegen kann man sich wehren.

Von Alexander Hagelüken

Wer derzeit beim Einkauf bar bezahlen möchte, kommt sich zuweilen vor wie ein Aussätziger. Missmutig schiebt die Verkäuferin einem eine Blechschale hin. Manche Bäckerei nötigt Barzahler gar, sich in Listen einzutragen. Grund für die Abneigung gegen Scheine und Münzen ist natürlich das Virus, auch wenn Virologen die Gefahr als eher gering einstufen, sich auf diese Weise anzustecken. Die Corona-Pandemie verstärkt einen Trend, der schon ohne Covid-19 mächtig war: Bargeld schwindet, vor allem im Ausland - obwohl Münzen und Scheine seit Jahrhunderten der Inbegriff des Geldes sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: