DigitalisierungSo stampft man ein Ministerium aus dem Boden

Lesezeit: 4 Min.

„Sind wir von Tag eins an handlungsfähig?“ Der neue Digitalminister Karsten Wildberger beantwortet seine eigene Frage mit Ja.
„Sind wir von Tag eins an handlungsfähig?“ Der neue Digitalminister Karsten Wildberger beantwortet seine eigene Frage mit Ja. (Foto: Omer Messinger/Getty)

Karsten Wildberger soll Deutschland digitaler machen, und zwar schnell. Sein Ministerium hat er nun in Windeseile aufgebaut – dank vieler Kompromisse, privater Kaffeemaschinen und Geschirr vom Flohmarkt.

Von Vivien Timmler, Berlin

Die Mercedes-Limousinen sind verschwunden. Dort, wo der Autobauer einst seine neuesten Modelle ausgestellt hat, gibt es neuerdings einen großen Besprechungsraum. Die Fenster sind bodentief, davor hängen schwere, dunkelrote Vorhänge, in der einen Ecke steht etwas verloren ein Tisch mit Getränken, in der anderen eine blaue Medienwand. Die Aufschrift: „Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung“.

Zur SZ-Startseite

Bundeskabinett
:Mediamarkt-Chef wird neuer Digitalminister – wer ist er?

Er ist die große Überraschung im neuen Kabinett: Karsten Wildberger soll künftig das Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung leiten. Was qualifiziert ihn für seinen neuen Job?

SZ PlusVon Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: