Digitaler Impfnachweis:Der Pass, der Türen und Grenzen öffnet

20.05.2021. Tallinn. Corona vaccination certificate, vaccination passport, QR code. Digital and paper covid-19 vaccinati

Der digitale Impfpass soll Menschen einen Teil ihrer Freiheit zurückgeben.

(Foto: Eero Vabamägi/Scanpix/imago images)

Ende Juni soll ein europaweiter digitaler Impfpass eingeführt werden, der Besuche im Kino, Restaurant und Reisen ermöglicht. Wie kommt man an den CovPass, wie funktioniert er und ist das Verfahren sicher? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Karoline Meta Beisel und Simon Hurtz

Immer mehr Menschen sind geimpft, Maßnahmen werden gelockert, der Sommerurlaub im Ausland rückt in greifbare Nähe. Doch damit sich Grenzen und Türen öffnen, braucht es einen Impfnachweis. Von Ende Juni an soll er flächendeckend in Deutschland und Europa eingeführt werden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem Projekt, dessen Ziel es ist, zur Normalität zurückzukehren.

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfung bei Kindern - eine Risiko-Nutzen-Abwägung?

SZ PlusCovid-Impfung
:Wie Betrüger Impfnachweise fälschen

Seit Impfpässe Freiheiten im Alltag und beim Reisen versprechen, ist im Internet ein Markt für gefälschte Papiernachweise entstanden. Wie gehen die Betrüger vor - und könnte der neue digitale Impfpass Fälschungen verhindern?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: