Die Linke:Wer sind wir?

Büro der Linken beschmiert

SED, PDS, Linkspartei, Die Linke, die Partei hatte schon viele Namen. Die Frage ist allerdings: War das jedes Mal was Neues? In Gera glauben ein paar offenbar: nein.

(Foto: Andreas Hummel / picture alliance / dpa)

Schon die Frage, seit wann es die Linke eigentlich genau gibt, ist kompliziert. Eine Geschichte über Heimat­losigkeit in der Heimat und eine Partei auf der Suche nach sich selbst.

Von Boris Herrmann und Jens Schneider

Seit es diese Partei gibt, scheiden sich an ihr die Geister. Sie würden sich wahrscheinlich hier schon scheiden. Denn nicht einmal darauf können sich die Geister einigen: Seit wann gibt es die Partei eigentlich?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: