Linke-Chefs Wissler und Schirdewan:"Die Leute sollen nicht mehr denken: Ach die Linke, streitet sich oft"

Lesezeit: 6 min

Die Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan hofften erstmals auf einen Aufwärtstrend, die Linkspartei hatte sich endlich mehr an politischen Gegnern als an sich selbst abgearbeitet. Bis zu Wagenknechts Rede. (Foto: Jacob Schröter/Imago)

Das neue Führungsduo der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan, über frustrierte Wähler, Waffenlieferungen an die Ukraine und den Umgang mit Sahra Wagenknecht.

Interview von Boris Herrmann und Jens Schneider

SZ: Nach Ihrer Wahl zur neuen Doppelspitze wurde auf dem Erfurter Parteitag bis in die Morgenstunden getanzt. Wer bestimmt bei der Linken die Musik?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInflation
:Was hilft gegen die Inflation?

Steuern oder Staatszuschüsse - über mehrere Modelle zur Entlastung der Bürger will Kanzler Olaf Scholz sprechen, wenn er sich am Montag zur "konzertierten Aktion" mit Arbeitgebern und Gewerkschaften trifft. Schiefe Töne im Konzert sind programmiert.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: