Die Grünen:Raus aus der Kohle, rein ins Soziale

Lesezeit: 3 min

Die Grünen-Fraktionschefin will soziale Themen betonen. (Foto: Jens Schicke/imago)

Fraktionschefin Göring-Eckardt will den Druck auf die politische Konkurrenz steigern.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Die Lage war schon mal ungemütlicher bei den Grünen. Für die bevorstehenden Landtagswahlen in Hessen und Bayern werden der Partei erstmals seit Jahren wieder zweistellige Ergebnisse vorhergesagt. In Bayern werben die Grünen christliche Wähler ab, die mit der Flüchtlingspolitik der CSU hadern. Sichtlich schadenfroh beobachten Parteiobere zudem, wie Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht mit ihrer Sammlungsbewegung "Aufstehen" die eigene Partei zu spalten droht. Und auch der schwächelnden SPD wollen die Grünen verstärkt aufs Haus rücken, mit sozialen Themen und Klimapolitik. Für Übermut aber, da ist das Spitzenpersonal sich einig, gibt die Lage derzeit keinen Anlass.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: