Europawahl "Alle wissen, dass wir liefern müssen"

Parteichef Robert Habeck am Montag - Auftrag, Riesenaufgabe, Verantwortung: Das sind jetzt Vokabeln, mit denen die Grünen hantieren

(Foto: dpa)

Die Grünen wären nicht die Grünen, kämen sie bei diesem Erfolg nicht ins Grübeln. Über Robert Habeck und eine Partei, die noch nicht weiß, wie sie die vielen Erwartungen erfüllen soll.

Von Constanze von Bullion

Es hat jetzt diese Metamorphose eingesetzt bei den Grünen. Und so, wie es aussieht, ist sie nicht nur von fröhlichen Gefühlen begleitet. Schon wegen der Sache mit dem Kampfkarnickel.

Montagmorgen vor der Bundespressekonferenz in Berlin. Der grüne Parteivorsitzende Robert Habeck biegt um die Ecke, zusammen mit ein paar Vertrauten und Sven Giegold, dem Spitzenkandidaten bei der Europawahl. Habeck ist mal wieder spät dran. Den Reißverschluss am linken Schuh hat er in der Eile gar nicht erst hochgezogen. Und bevor ...

Die Grünen Grüner Aufsteiger

Robert Habeck

Grüner Aufsteiger

Robert Habeck ist seit einem Jahr Vorsitzender der Grünen. Er wird viel bejubelt, doch hat er das Zeug, mehr zu sein als der Liebling des Publikums? Unterwegs mit einem Mann, der sich beweisen will.   Text von Constanze von Bullion, Fotos von Regina Schmeken