Die fünfziger Jahre:Wirtschaftswunderjahre

In den fünfziger Jahren entwickelte sich in der Bundesrepublik erstmals der Massenkonsum. Autos, Langspielplatten und Taschenbücher - neue Produkte versüßten alle Lebensbereiche. Der Wiederaufbau gelang schnell.

Erleichtert durch den Marshallplan gelang der Wiederaufbau Westdeutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg überraschend schnell. Voraussetzung dafür waren die Währungsreform von 1948 und die marktwirtschaftliche Orientierung des geschundenen Landes. Bereits Mitte fünfziger Jahre war von einem Wirtschaftswunder die Rede.

Produktion des VW Käfer in den 50er Jahren, Foto: AP

Selbstbedienungsläden: Plötzlich konnten die Menschen die Ware selbst in den Einkaufskorb legen.

(Foto: Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Mit dem Wiedererstarken der Wirtschaftskraft kamen die Deutschen erstmals aber auch in den Genuss des Massenkonsums und der nun ebenfalls möglichen Individualisierung des Lebens: Neu war beispielsweise die Langspielplatte aus Vinyl, die einen Hörgenuss frei nach Wahl in den eigenen vier Wänden ermöglichte. Der VW Käfer war das erste Auto, das für breite Teile der Bevölkerung erschwinglich war. Plötzlich konnte jeder viel freier für sich entscheiden, wann er wo sein wollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: