Merkels Reaktion auf die Landtagswahlen:Läuft doch

CDU Pressekonferenz

Unterm Strich "ein schwerer Tag": Das immerhin gibt Angela Merkel schnörkellos zu, hier mit Julia Klöckner, Reiner Haseloff und Guido Wolf (von links).

(Foto: Regina Schmeken)

Ein Desaster? Ein Erdbeben? Schicksalsfragen? Ach woher denn. Kanzlerin Angela Merkel bewegt sich auch am Tag nach den Stimmverlusten für ihre Partei in sehr gewohnter Bodennähe.

Von Nico Fried

Vielleicht sollte man Angela Merkel mal nach dem "Tatort" fragen. Oder ob sie ein gutes Buch gelesen hat am Sonntagabend, oder Kuchen gebacken für ihren Mann, mit viel Streusel, wie er es so gerne hat. Jedenfalls kommt man nach einer guten halben Stunde Pressekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus nicht um den Gedanken herum, dass alle diese Fragen ertragreicher sein könnten als die naheliegenden, die politischen, die nach den drei Landtagswahlen und den Ergebnissen der CDU. Denn eigentlich sagt die Kanzlerin über die Lehren aus diesem Wahltag in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt, dass es praktisch keine Lehren zu ziehen gibt. Sie sagt das nur in anderen Worten, natürlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: