Zwei Bücher über die deutsche „Seele“Die Vermessung der Republik

Lesezeit: 4 Min.

Einig Vaterland? Alle Länder auf einer großen „Wendefahne“ zusammengenäht, die während des Festes zum Tag der Einheit vor dem Brandenburger Tor in Berlin ausgebreitet ist; Foto aus dem Jahr 2000.
Einig Vaterland? Alle Länder auf einer großen „Wendefahne“ zusammengenäht, die während des Festes zum Tag der Einheit vor dem Brandenburger Tor in Berlin ausgebreitet ist; Foto aus dem Jahr 2000. Stephanie Pilick/dpa

Was denken die Deutschen in diesen turbulenten Zeiten? Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt und der Journalist August Modersohn versuchen es mit einer Reise durchs Land und reden einfach mal. Das funktioniert meist überraschend gut.

Rezension von Cord Aschenbrenner

Den Deutschen mit ihrem ausgeprägten Sinn für Introspektion, also die genaue, nicht selten jammervolle Selbstbetrachtung, werden immer wieder Bücher geboten, die ihr Land, vor allem aber dessen Bewohner genauer untersuchen. Zwei aktuelle Werke gehen nicht soziologisch, aber auf eine ebenfalls vielfach bewährte Weise vor: indem Autorin und Autor sich als reisende Chronisten den Verhältnissen mitsamt den Menschen darin annähern. Das hat schon Heinrich Heine so gemacht; sehr, sehr viele Reporterinnen, Schriftsteller und weitere beruflich von Neugier Getriebene sind ihm gefolgt, nicht nur in Deutschland. Ein naheliegender Weg also, um herauszufinden, was die Leute denken, tun, hoffen, wonach sie sich sehnen – in einem Land, dessen Bürger sich eher reizbar und cholerisch als frohgestimmt-optimistisch in der vielfachen Zeitenwende zurechtzufinden versuchen.

Zur SZ-Startseite

Populismus
:„Wenn ein Boot zu sinken droht, dann sollte jemand den Kapitän wecken!“

Der Soziologe Aladin El-Mafaalani über die gegenwärtigen Krisen – und darüber, was die deutsche Politik tun sollte, um das grassierende Misstrauen gegen den Staat zu beenden.

SZ PlusInterview von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: