Luftfahrt:Deutschland verweigert Genehmigungen für Flüge aus Russland

Luftfahrt: Maschinen der Lufthansa am Münchner Flughafen (Symbolbild)

Maschinen der Lufthansa am Münchner Flughafen (Symbolbild)

(Foto: CHRISTOF STACHE/AFP)

Die Bundesrepublik reagiert damit auf die Annullierung von Flügen der Lufthansa in das Land. Hintergrund sollen bilaterale Vereinbarungen sein, die im Zuge der Pandemie ausgesetzt wurden.

Es gibt Unstimmigkeiten im Flugverkehr zwischen Deutschland und Russland. Für Flüge der Lufthansa im Juni sei von der zuständigen russischen Behörde keine rechtzeitige Genehmigung erfolgt, teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Für den frühen Mittwochmorgen geplante Flüge seien am Vorabend annulliert worden. Deswegen habe auch das Luftfahrt-Bundesamt keine weiteren Genehmigungen für Flüge russischer Airlines erteilt, solange die Genehmigungen auf russischer Seite ausstanden. Somit hätten Flüge der Gesellschaften Aeroflot und S7 am Mittwoch nicht stattfinden können.

Hintergrund ist nach Ministeriumsangaben, dass Russland im März 2020 wegen der Corona-Pandemie einseitig die bilateralen Vereinbarungen zum Linienverkehr ausgesetzt hat. Daher würden Flüge zwischen beiden Ländern in verringerter Zahl, teils auf monatlicher Charterbasis und auf der Grundlage der Gegenseitigkeit, genehmigt.

Das Bundesverkehrsministerium und die deutsche Botschaft stünden in engem Austausch mit den russischen Luftfahrtbehörden, hieß es weiter. Sobald die Genehmigungen für Lufthansa-Flüge von russischer Seite erteilt werden, würden auch die Flüge russischer Airlines genehmigt.

Zur SZ-Startseite
Russischer Oppositioneller festgenommen

Andrej Piwowarow
:Russischer Oppositioneller am Flughafen festgenommen

Der Politiker Andrej Piwowarow saß bereits in einem polnischen Flugzeug nach Warschau. Es wurde in St. Petersburg vom Start zurückgeholt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: