Zeitenwende:Und jetzt?

Combination picture shows German Chancellor Merkel wearing jackets of differing colours while attending various public events

Angela Merkels farbenfrohe Kostüme. Sogar Modezar Giorgio Armani sagte: "Ich fand ihren Stil immer interessant, ihre maßgeschneiderten Jacketts mit dazu passenden Hosen."

(Foto: Staff/Reuters)

Die Ära Merkel ist zu Ende und es gab einen politischen Umbruch: vom alten Modell "Volkspartei plus 1" in die neue, weniger berechenbare Zeit wechselnder Dreier- oder Viererkoalitionen. Was das für Partner in künftigen Regierungen bedeutet.

Von Kurt Kister

Wird nun alles anders, jetzt, da die Ära Merkel zu Ende geht und die Bundestagswahl eine neue Mehrheit gebracht hat? Ist ein "Neustart", gar ein Aufbruch in Sicht?

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: