Migration:Tausende müssen draußen bleiben

Deutsche Bundespolizisten an der Grenze zu Österreich

Deutsche Bundespolizisten an der Grenze zu Österreich. Hier wurden 2022 etwa 14 700 Einreisende abgewiesen.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Die Bundespolizei weist an den deutschen Grenzen so viele Einreisende zurück wie seit Jahren nicht. Die meisten sind ohne Pass und gültiges Visum - und bitten den Behörden zufolge auch nicht um Asyl. Die Linke glaubt das nicht.

Von Jan Bielicki

Die Bundespolizei hat an den deutschen Grenzen so viele unerlaubt einreisende Menschen abgewiesen wie seit Jahren nicht mehr. Etwa 25 500 Personen wurden 2022 von den Polizisten zurückgeschickt, weil sie nicht die nötigen Visa und Papiere dabeihatten - fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor oder im letzten Vor-Corona-Jahr 2019.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFlüchtlingspolitik
:Europa macht eine erbärmliche Figur

Vor Kalabrien kommen Dutzende Flüchtlinge um, was für ein Bild, was für ein Fanal. Die EU darf nicht weiter wegschauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: