bedeckt München

Deutscher Gewerkschaftsbund:Beliebt, geschätzt, abgestraft

Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Um Unbeschwertheit bemüht: DGB-Chef Reiner Hoffmann.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

DGB-Chef Reiner Hoffmann wird im Amt bestätigt, erhält bei seiner Wiederwahl aber lediglich 76,3 Prozent.

Von Detlef Esslinger, Berlin

"Ich frage an dieser Stelle Reiner Hoffmann. . .", hob der Versammlungsleiter an, und man konnte in seinem Gesicht lesen, wie er weitersprechen wollte: ". . . ob du die Wahl annimmst." Es hatte aber in dem Moment noch gar keiner seine Stimme abgegeben, es lag offenbar der falsche Sprechzettel vor dem Mann. Immerhin, er fing sich und trug den richtigen vor: "Gibt es Gegenkandidaten?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wirecard
Gegen jede Warnung
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Medizin
Die Vulva, ein blinder Fleck
Gebäude der Firma Webasto in Stockdorf. Hier gab es den ersten Fall von Corona Virus / Datum: 30.01.2020 / *** Building
Ein Jahr Coronavirus in Deutschland
Die Furcht bleibt
Weddings in the Coronavirus pandemic
Kalifornien
Paradise Lost
Zur SZ-Startseite