Deutsche Marine:Eltern von toter "Gorch Fock"-Kadettin klagen in Karlsruhe

Wie konnte Jenny Böken ins Meer stürzen? Ein Unglück, sagt die Bundeswehr. Unsere Tochter war für den Dienst an Deck des Segelschulschiffs "Gorch Fock" untauglich, sagen die Eltern. Nun wollen sie Ermittlungen gegen die Vorgesetzten erzwingen - und berufen sich auf das Grundgesetz.

Die Eltern einer 2008 über Bord gegangenen Gorch Fock-Kadettin wollen mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht Ermittlungen gegen die Führung des Marine-Schulschiffs erzwingen.

Jenny Böken  Gorch Fock

Tod während der Nachtwache: ein von den Eltern freigegebenes Privatfoto der ertrunkenen Jenny Böken an Bord der Gorch Fock im Hafen von Mürwik. Die Offiziersanwärterin wurde nur 18 Jahre alt.

(Foto: dpa)

Ihr Anwalt Rainer Dietz sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Beschwerdeschrift sei in Karlsruhe bereits eingereicht worden. Die Eltern wollten erreichen, dass gegen den früheren Kommandanten und den Arzt der Gorch Fock wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt werde.

Die Offiziersanwärterin Jenny Böken war während einer Nachtwache 15 Kilometer vor Norderney in die Nordsee gestürzt. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem tragischen Unglück, konnte die Ursache aber nicht abschließend klären. In einem anderen Fall war 2010 eine Kadettin aus der Takelage zu Tode gestürzt.

Böken sei laut Musterungsakten für den Dienst an Deck untauglich gewesen, trotzdem habe der Arzt sie dort Dienst tun lassen, sagte Dietz. "Durch diese Pflichtwidrigkeit hat er das Risiko extrem gesteigert". Dem Kommandanten werfen die Eltern vor, dass die junge Frau bei Windstärke sieben und 15 Grad Wassertemperatur keine Schwimmweste getragen hatte und ungesichert war.

Die Eltern hatten zuvor die Anklage vor dem Oberlandesgericht erzwingen wollen, waren aber gescheitert. Damit werde der im Grundgesetz verankerte effektive Rechtsschutz verletzt, begründete Dietz die Beschwerde. Daneben komme der Staat seiner Verpflichtung nicht nach, den Tod umfassend und unvoreingenommen zu untersuchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: