Deutsche Bank:Blamabel

Das Institut fällt beim Stresstest durch, das Vertrauen ist erschüttert.

Von Caspar Busse

Insgesamt 35 Banken hat die amerikanische Notenbank Fed sehr genau geprüft, die US-Aufseher haben einen sogenannten Stresstest vorgenommen. Die Frage dabei lautet: Würden die Institute eine neue Finanzkrise durchstehen? Alle haben es mit Anstand geschafft - nur ein Institut fiel durch, und das ist ausgerechnet die Deutsche Bank.

Das Ergebnis ist für die Deutsche Bank absolut blamabel, denn es trifft das Institut im Kern. "Erhebliche Schwächen" attestierte die Aufsicht der amerikanischen Tochter des Frankfurter Bankkonzerns. Es gebe zum Beispiel Mängel beim Risikomanagement, bei der Kapitalplanung und bei internen Prüfungen. Die Folge: Die Bank muss nun nachbessern und künftig sogar die Aufsicht fragen, wenn Kapital von den USA nach Deutschland überwiesen wird.

Das Zeugnis ist katastrophal. Kunden, die der Bank ihr Kapital anvertrauen, müssen sich darauf verlassen können, dass ein international tätiges Institut wie die Deutsche Bank mit der nötigen Sorgfalt und Umsicht arbeitet. Sie haben ein Recht zu wissen, was mit ihrem Geld geschieht. "Vertrauen ist der Anfang von allem", lautete einmal der Werbespruch der Deutschen Bank. Ist aber das Vertrauen erst einmal zerstört, ist alles nichts. Der Ruf der Deutschen Bank ist ohnehin schwer angeschlagen: Es gab eine ganze Reihe von Gerichtsverfahren, die Aktie ist am Boden, nach drei Jahren mit Verlusten wurde im April abermals der Vorstandschef ausgetauscht. Jetzt hat Christian Sewing nicht mehr viel Zeit, um die Wende zu schaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: