Deutsch-Türken:"Das ist der Minimalkonsens"

Nach den Beschimpfungen und Drohungen gegen deutsche Abgeordnete türkischer Herkunft findet der Dachverband der türkischen Moscheegemeinden in Deutschland klare Worte.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Der Dachverband der türkischen Moscheegemeinden in Deutschland hat die Drohungen gegen Bundestagsabgeordnete mit türkischen Wurzeln verurteilt. Die Beschimpfung und Bedrohung von Parlamentariern sei nicht hinnehmbar, sondern entschieden zu verurteilen, sagte ein Sprecher der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) laut Agenturberichten. "Niemand muss um sein Leben oder körperliches Wohl fürchten müssen, nur weil er eine andere Meinung hat. Niemand darf entmenschlicht werden, niemand darf bedroht werden", sagte er demnach. Hier könne es "keine Diskussion oder Rechtfertigung" geben. "Das ist der Minimalkonsens zivilisierten gesellschaftlichen Miteinanders."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: