Der Kandidat:Perfektes Casting

Lesezeit: 2 min

Er studierte an Spitzenuniversitäten, züchtet Pferde und gilt als stramm konservativ: Warum die Republikaner Neil Gorsuch, den Kandidaten für das Oberste Gericht in Washington, so gut finden.

Von Sacha Batthyany

Herausragende juristische Fähigkeiten besitze er und eine unglaubliche Disziplin. Donald Trump sparte, wie so oft, nicht an bombastischen Vokabeln, als er zur besten abendlichen Fernsehzeit seinen Kandidaten für die vakante Stelle am Obersten Gerichtshof vorstellte: Richter Neil Gorsuch, 49, aus Denver, Colorado - "ein brillanter Geist", wie der Präsident sagte. Seit Tagen hatte er den "wichtigen Personalentscheid" angekündigt. "Schalten Sie ein!", schrieb er auf Twitter, "20 Uhr!", als handele es sich bei der Neubesetzung am Supreme Court um eine Casting-Show. Die Nominierung von Gorsuch lief am Dienstagabend auf allen Kanälen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: