Internationaler Strafgerichtshof:Was passieren müsste, um Putin vor ein Gericht zu stellen

Internationaler Strafgerichtshof: Am Samstag war dieses Hochhaus in Kiew von einer Rakete getroffen worden. Auch wegen solchen Angriffen auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine ermittelt der Internationale Strafgerichtshof.

Am Samstag war dieses Hochhaus in Kiew von einer Rakete getroffen worden. Auch wegen solchen Angriffen auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine ermittelt der Internationale Strafgerichtshof.

(Foto: Efrem Lukatsky/AP)

Wie realistisch ist es, dass der russische Präsident tatsächlich jemals nach Den Haag kommt? Fragen und Antworten zum rechtlichen Umgang mit Kriegsverbrechen.

Von Ronen Steinke

Die internationale Justiz beschäftigt sich mit dem Fall Ukraine/Russland - und zwar gleich doppelt. Von Montag an will der Internationale Gerichtshof (ICJ) in Den Haag eine öffentliche Anhörung abhalten. Thema ist der Vorwurf der Ukraine, Russland begehe gerade einen Genozid. Gleichzeitig hat auch der Internationale Strafgerichtshof (ICC) angekündigt, wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen einzelne Personen zu ermitteln. Wie immer in diesen Fällen richten sich diese strafrechtlichen Ermittlungen nicht nur gegen eine Seite des Konflikts. Das heißt, sie könnten am Ende ukrainische Truppen genauso betreffen wie russische.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Verbündete
:Wer noch zu Putin hält - und warum

Der Westen verurteilt den russischen Angriffskrieg, doch überall sonst auf der Welt hat Moskau noch Verbündete. Wer sie sind und wie sie sich positionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: