Demonstrationen:Trucker-Proteste: Kanada hebt Notstandsregelung auf

Demonstrationen
Kanadas Premier Justin Trudeau hebt die Notstandsregelung im Land auf. Foto: Adrian Wyld/The Canadian Press via AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ottawa (dpa) - Kanadas Premier Justin Trudeau hat die geltende Notstandsregelung in seinem Land wegen der über Wochen stattfindenden Trucker-Proteste zurückgenommen.

Die "Situation ist kein Notfall mehr", sagte Trudeau auf einer Pressekonferenz. Der "Emergencies Act" wurde am vergangenen Montag, am 14. Februar, erstmals in Kanadas Geschichte angewandt, um gegen die anhaltenden und teils gewaltsamen Aktionen von Maßnahmen-Gegnern der Corona-Pandemie vorzugehen. Auslöser der Proteste waren Impfvorschriften für Lastwagenfahrer. Zuletzt waren Blockaden und Proteste in der Hauptstadt Ottawa aufgelöst worden. Das Leben hatte sich normalisiert.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-259789/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: