Demonstrationen - Marburg:Rund 100 Menschen bei Demonstration gegen Corona-Maßnahmen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marburg (dpa/lhe) - Gegner der Corona-Maßnahmen sind am Samstag in Marburg auf die Straße gegangen. Nach Polizeiangaben versammelten sich am Mittag rund 100 Menschen zu einer Kundgebung unter dem Motto "Für freie Impfentscheidung, Grundrechte und Kindeswohl", etwa ebensoviele Menschen hätten sich zudem an einer Gegendemonstration beteiligt. Die Veranstaltungen seien zunächst friedlich verlaufen, die Teilnehmer hätten sich an die geltenden Auflagen gehalten, sagte ein Polizeisprecher.

Zuvor hatte der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel entschieden, dass die Teilnehmer der Kundgebung Mund-Nasen-Bedeckungen in Form von OP-Masken, FFP2-Schutzmasken oder vergleichbaren Standards zu tragen haben. Vorangegangen war eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gießen, das Beschwerden der Organisatoren gegen entsprechende Auflagen der Stadt Marburg abgelehnt hatte. Die gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gießen gerichtete Beschwerde der Organisatoren wies der Verwaltungsgerichtshof zurück, wie er am späten Freitagabend mitgeteilt hatte.

© dpa-infocom, dpa:210612-99-964678/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: