Demonstrationen - Mainz:Demonstration in Mainz: Mehr Geld für Bildung gefordert

Demonstrationen - Mainz: Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Ein Stuhl steht in einem Klassenzimmer auf dem Tisch. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Vertreter von Eltern, Schülern, Gewerkschaften und anderen Gruppen haben bei einer Demonstration in Mainz von der Landesregierung zwei Milliarden Euro mehr im Jahr für die rheinland-pfälzischen Schulen gefordert. Mit dem Ruf "mehr Geld für die Bildung" zogen die etwa 60 Teilnehmer am Freitagnachmittag durch die Innenstadt.

Das Geld sei nötig, um zusätzliche Lehrer, Verwaltungskräfte, Psychologen und Sozialarbeiter an die Schulen zu bringen, sagte ein Sprecher. Die Veranstalter haben nach eigenen Angaben über 13.000 Unterschriften für eine entsprechende Petition gesammelt.

Das Bildungsministerium verwies auf Anfrage darauf, dass Rheinland-Pfalz die Landesmittel für Bildung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert habe. "Viele Forderungen in der Petition sind zu einem wesentlichen Teil schon erfüllt", sagte ein Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:221104-99-388737/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: