Demonstrationen - Lübeck:Demonstrationen am Flughafen Lübeck gegen Kurzstreckenflüge

Demonstrationen
Schriftzug, Logo und Flughafentower des Flughafens Lübeck. Foto: Christian Charisius/dpa/archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion (XR) haben am Montag am Flughafen Lübeck gegen die Kurzstreckenflüge demonstriert, mit denen der Flughafen nach mehr als vier Jahren Pause den Linienflugbetrieb wieder aufgenommen hat. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt 16 Personen vorübergehen festgenommen. Sie waren unbefugt auf das Rollfeld gelangt. Gegen sie wird nach Angaben der Polizei wegen des Verdachts der Störung des Luftverkehrs ermittelt. Durch die Aktionen verzögerte sich der ursprünglich für 6.35 Uhr geplante Start einer Maschine nach München nach Angaben einer Flughafensprecherin um 50 Minuten.

Zwei der Demonstranten hätten am Morgen versucht, sich mit Sekundenkleber auf der Rollbahn festzukleben, sagte ein Polizeisprecher. Drei weitere Aktivisten hatten sich regulär Tickets für den Erstflug gekauft. Einer von ihnen habe versucht, sich beim Einsteigen am Flugzeug festzukleben, sagte der Sprecher. Als die beiden anderen Aktivisten sich mit ihm solidarisiert hätten, sei allen dreien der Mitflug untersagt worden.

Bereits in der Nacht hatten sich Klimaschützer zu einem Protestcamp vor dem Flughafen versammelt. Die Polizei sprach von etwa 80, die Veranstalter von 100 bis 150 Teilnehmern. Bei dem Camp kam es nach Polizeiangaben zu keinen Zwischenfällen. Auch eine Fahrrad-Demo am Vormittag, zu der Fridays for Future aufgerufen hatte, verlief den Angaben zufolge ohne Störungen.

Der klimapolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Lorenz Gösta Beutin, verteidigte die Proteste gegen die Kurzstreckenflüge als richtig und notwendig. "Für Spätzle kurz mal nach Stuttgart fliegen, wie es die Flughafenwerbung verspricht, ist in Zeiten der Klimakrise zynisch", sagte er am Montag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: