Demonstrationen - Lübeck:130 Landwirte demonstrieren mit 50 Traktoren

Demonstrationen
Landwirte protestieren mit Traktoren. Foto: Carsten Rehder/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck/Neumünster (dpa/lno) - Gut 130 Landwirte haben sich nach Angaben der Polizei am Donnerstag mit 50 Traktoren in Lübeck und Neumünster an einer bundesweiten Aktion der Initiative "Land schafft Verbindung" beteiligt. Zentrale Forderung der Demonstranten war der Rücktritt von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und die Ablösung ihres Staatssekretärs Jochen Flasbarth.

"Wir Landwirte wehren uns gegen die Diffamierung durch die Politik. Wir fordern eine sachliche und nicht ideologische Betrachtung der Sachlage", hieß es im Aufruf zu den Kundgebungen. Ministerin Schulze hatte in einem Bericht auch die intensive Nutzung der Agrarlandschaft für den Rückgang der Biodiversität verantwortlich gemacht. Auf einem der Protestplakate in Neumünster hieß es in Richtung der Politik: "Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber sie wissen alles besser."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: