Demonstrationen - Leipzig:Mehrere Hundert Menschen demonstrieren in Leipzig-Connewitz

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Mehrere Hundert Menschen haben sich am Freitagabend an einer linken Demonstration im Leipziger Süden beteiligt. Der Aufzug richtete sich laut Demo-Aufruf gegen Polizeigewalt und Gentrifizierung. Die Polizei begleitete den Protestzug mit einem massiven Aufgebot. Ein Hubschrauber kreiste über der Stadt, in vielen Straßenzügen in der Südvorstadt und in Connewitz standen aufgereihte Polizeiwagen. Vereinzelt flogen Böller aus den Reihen der Demonstranten. Die Polizei teilte mit, dass zwei Beamte verletzt und ein Polizeiauto beschädigt worden seien. Nach rund zwei Stunden löste sich die Demonstration auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: