Demonstrationen - Kiel:G7-Gipfel: 200 Polizisten aus Schleswig-Holstein im Einsatz

Demonstrationen - Kiel: Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Zwei Streifenwagen der Polizei stehen am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Rund um den G7-Gipfel Ende Juni auf Schloss Elmau in Bayern werden auch 200 Polizisten aus Schleswig-Holstein im Einsatz sein. "Wir haben es aufgrund der eigenen Lage bei dieser Zahl belassen", sagte ein Sprecher des Landespolizeiamts der Deutschen Presse-Agentur. Hintergrund ist die Kieler Woche Ende Juni. Die Beamten für den G7-Gipfel aus dem Norden kommen von der Einsatz-Hundertschaft in Eutin.

Das G7-Treffen soll vom 26. bis 28. Juni zum zweiten Mal nach 2015 in dem alpinen Luxushotel zu Füßen des Wettersteingebirges stattfinden. Das Hotel wird mit einem 16 Kilometer langen Sperrgürtel und einer Sicherheitszone hermetisch abgeriegelt. Insgesamt wird mit einem Polizeiaufgebot von etwa 18 000 Beamtinnen und Beamten gerechnet.

Zu den G7 gehören neben den USA und Deutschland noch Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada, außerdem ist die EU bei allen Treffen vertreten. Die Gegner werfen den G7 vor, mit ihrer Politik für Hunger und wachsende Ungleichheit auf der Welt verantwortlich zu sein.

© dpa-infocom, dpa:220616-99-682646/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: