Demonstrationen - Hannover:Tausende Teilnehmer bei Fridays for Future-Demos

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - An Demonstrationen der Klimaschutzbewegung Fridays for Future haben sich zwei Tage vor der Bundestagswahl tausende Menschen in Niedersachsen und Bremen beteiligt. In Bremen waren es am Freitag in der Spitze nach Polizeiangaben mindestens 8000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Aufzug und die abschließende Kundgebung seien friedlich verlaufen. Fridays for Future gab hingegen an, dass sich 15.000 Menschen bei der Demonstration in der Hansestadt beteiligt hätten.

In Göttingen waren es nach Polizeiangaben rund 6000 Menschen, in Lüneburg mehr als 2500, wie Fridays for Future mitteilte. In der Landeshauptstadt Hannover waren es nach Polizeiangaben knapp 8000 Menschen. Auf einem Plakat von Greenpeace stand etwa: "Klimasauerei, nein danke!".

Die Klimaschutzbewegung hatte im Rahmen eines Klimastreiks zu zahlreichen Demonstrationen in Deutschland sowie weiteren Ländern aufgerufen.

© dpa-infocom, dpa:210923-99-332870/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: