Süddeutsche Zeitung

Demonstrationen - Hamburg:Fridays for Future demonstriert für klimaneutrales Hamburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Etwa 50 Anhänger der Klimabewegung Fridays for Future haben am Freitag auf dem Hamburger Gänsemarkt demonstriert. Die Jugendlichen verkündeten ihre Meinung zu den Koalitionsverhandlungen in Hamburg sowie zu aktuellen Klimathemen angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie.

In den aktuellen Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD und den Grünen müsse über "ein klimaneutrales Hamburg bis zum Jahr 2035" gesprochen werden, sagte Annika Kruse, Sprecherin von Fridays for Future Hamburg auf Nachfrage. Klimaschädlichen Investitionen wie einer milliardenschweren Unterstützung des Luftfahrtkonzerns Lufthansa und einer möglichen Abwrackprämie für Autos erteilten die Klima-Aktivisten eine klare Absage.

Fridays for Future hatte seine Demonstrationen vor zwei Wochen wieder aufgenommen. Die Kundgebungen sollen auch in der Zukunft regelmäßig und entsprechend der gültigen Corona-Regeln durchgeführt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200522-99-152485
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal