Demonstrationen - Grimma:Aktionen von Fridays for Future in Dresden und Grimma

Demonstrationen
Teilnehmer von "Fridays For Future" fahren mit dem Fahrrad auf der Marienbrücke. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Grimma (dpa/sn) - Nach einer coronabedingten Pause haben sich am Freitag auch in Sachsen wieder zahlreiche Menschen im Rahmen der Klimabewegung Fridays for Future an Aktionen beteiligt. In Dresden versammelten sich nach Angaben von Beobachtern Dutzende Radfahrer zu einer Demonstration. Dabei forderten sie einen besseren öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau der Rad-Infrastruktur sowie eine generelle Verkehrswende. Weitere Themen waren das zuvor von Bundestag und Bundesrat verabschiedete Kohleausstiegsgesetz und der Kampf gegen Rassismus.

In Grimma (Landkreis Leipzig) hatten die Aktivisten zu einer Müllsammelaktion aufgerufen. Dort sollten der am Rande der Innenstadt gelegene Schwanenteichen und der dazugehörige Park von Unrat befreit werden. Ähnliche Aktionen hatte es bereits im vergangenen Jahr gegeben, bei denen große Mengen Müll eingesammelt worden waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: