Demonstrationen - Freiburg im Breisgau:Linke Demonstration für verurteilte Lina E. in Freiburg

Baden-Württemberg
50 Personen stehen während einer Solidaritätskundgebung für die verurteilte Lina E. in Freiburg. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiburg (dpa/lsw) - Bei einer Kundgebung haben in Freiburg Menschen aus der linken Szene gegen die Verurteilung von Lina E. in Leipzig protestiert. Zu Vorfällen sei es nicht gekommen, sagte ein Sprecher der Polizei. Zu der "Spontankundgebung" am Samstag war über Twitter aufgerufen worden. Die Veranstaltung fand unter dem Titel "Freiheit für Lina! Free All Antifas!" statt. Etwa 50 bis 60 Teilnehmer waren dabei.

Das Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt wurden, war Anlass für mehrere Proteste. Die 28-jährige Studentin war am Mittwoch vom Oberlandesgericht Dresden unter anderem wegen der Gewalttaten zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

Eine offizielle Demonstration für Samstag in Leipzig war wegen des Gefahrenpotenzials verboten worden. Ein Eilantrag gegen das Verbot der "Tag X"-Demo beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe blieb am Samstag erfolglos. Dennoch hatte sich die Polizei in Leipzig auf einen Zulauf eingestellt.

© dpa-infocom, dpa:230603-99-929022/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: