Süddeutsche Zeitung

Demonstrationen - Frankfurt am Main:Aktivisten projizieren Klimaschutz-Forderung auf EZB-Gebäude

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Mit einer Lichtprojektion auf die Fassade der Europäischen Zentralbank (EZB) haben Aktivisten in Frankfurt mehr Klimaschutz gefordert. Man rufe die EZB zum entschiedenen Handeln gegen die Klimakrise auf, erklärte die Gruppe Koalakollektiv am Donnerstag. Sie hatte in der Nacht den Schriftzug "Kill Covid, Not Our Climate" auf das Gebäude geworfen. Anlass der Aktion sei die am gleichen Tag anstehende EZB-Ratssitzung.

Die EZB habe jetzt die historische Chance, zur Lösung von zwei globalen Krisen gleichzeitig beizutragen, erklärten die Aktivisten. "Durch die Bindung der Corona-Hilfspakete an Klimaschutz-Auflagen hat die EZB ein wirkungsvolles Mittel in der Hand, sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise zu bekämpfen." Doch bisher entscheide sich die EZB bewusst für die Investition in klimafeindliche Industrien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201210-99-638351
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal