Demonstrationen - Erfurt:Polizei: Querdenker-Aktion in Erfurt mit 150 Teilnehmern

Corona
Sie selbsterklärten "Querdenker" am Werk auf dem Domplatz in Erfurt. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Gera (dpa/th) - Etwa 150 Menschen haben sich laut Polizei am Samstag auf dem Erfurter Domplatz versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Anmelder war laut Stadtverwaltung das Bündnis "Querdenken 361 Erfurt" - ein lokaler Ableger der umstrittenen "Querdenker"-Bewegung. Der Domplatz war vorsichtshalber weiträumig mit Gittern abgesperrt worden, um bei großer Polizeipräsenz über Schleusen sicherzustellen, dass nicht mehr als die ursprünglich angemeldeten 500 Teilnehmer auf den Platz kommen konnten. Die Versammlung sei friedlich verlaufen, sagte eine Polizeisprecherin am Samstagnachmittag.

Auch in Gera waren Gegner der Corona-Politik am Samstag auf die Straße gegangen. Etwa 300 Menschen liefen dort bei einem "Schweigemarsch" durch die Innenstadt, wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei sagte. Zwischenzeitlich hätten sich einige Teilnehmer gegenüber den Polizisten vor Ort aggressiv verhalten, die Situation habe sich dann aber wieder entspannt.

© dpa-infocom, dpa:210220-99-523977/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: