Demonstrationen - Erfurt:500 Menschen demonstrieren gegen Corona-Politik in Erfurt

Corona
Gegner der Corona-Politik stehen bei einer Demonstration auf dem Domplatz. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mehr als 500 Menschen haben nach Polizei-Angaben in der Erfurter Innenstadt gegen die aktuelle Corona-Politik in Deutschland protestiert. Über Lautsprecherwagen forderte die Polizei die Teilnehmer am Samstag mehrfach dazu auf, sich an die Infektionsschutzregeln zu halten. Einige Teilnehmer trugen erkennbar keine Masken oder standen zu dicht beieinander, obwohl unter anderem eine Maskenpflicht als Auflage für die Kundgebung bestand.

Teils konnten die Demonstranten aber auch Atteste vorweisen, die sie von der Maskenpflicht befreiten, wie eine Sprecherin der Polizei am Rande der Demonstration sagte.

Die Polizei hatte für die Kundgebung einen Teil des Erfurter Domplatzes mit Gitterzäunen abgetrennt. Allerdings standen auch um die Absperrungen herum zahlreiche Menschen. Die Kundgebung war im Vorfeld von der Stadt Erfurt auf maximal 500 Menschen begrenzt worden. Einige Demonstranten hielten Flaggen in die Höhe - auf einer stand "Merkel muss weg".

Nach Angaben eines Sprechers der Landespolizeidirektion wurden zwei Straftaten erfasst - wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Demnach hätten zwei Demonstranten Polizisten beleidigt. Als die Polizei die Identität der Zwei aufnehmen wollte, sei es zum Widerstand gekommen.

© dpa-infocom, dpa:210313-99-809173/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: