Süddeutsche Zeitung

Demonstrationen - Berlin:Straße vor Landwirtschaftsministerium blockiert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mit einer Straßenblockade vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium haben Umweltschützer am Donnerstagvormittag ihre Protestwoche in Berlin fortgesetzt. Rund 150 Menschen seien vor dem Ministerium in der Wilhelmstraße auf der Fahrbahn, sagte ein Sprecher der Polizei, die demnach mit Einsatzkräften vor Ort war. Mit der Aktion sollte auf das Artensterben aufmerksam gemacht werden, hieß es in einer Mitteilung der Umweltschutzgruppe Extinction Rebellion.

Seit Montag läuft in Berlin eine Protestwoche, zu der Extinction Rebellion und andere Initiativen aufgerufen haben. Sie fordern von der Politik, mehr gegen den Klimawandel zu tun. Die Protestwoche begann mit Verzögerungen und weniger Teilnehmern als erwartet. Am Mittwochmorgen drangen mehrere Aktivisten in die Bundesgeschäftsstelle des Wirtschaftsrats der CDU ein und klebten sich an den Fensterrahmen fest. Am Nachmittag kippten Umweltschützer Kohle vor die NRW-Landesvertretung.

© dpa-infocom, dpa:210819-99-894899/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210819-99-894899
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal