Protestaktion:Stau durch Klima-Blockade auf dem Tempelhofer Damm in Berlin

Ein Klima-Demonstrant sitzt auf dem Tempelhofer Damm. (Foto: Julius-Christian Schreiner/TNN/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Klima-Demonstranten haben in Berlin erneut mit einer Straßenblockade für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Auf dem Tempelhofer Damm gebe es dadurch im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle in allen Richtungen Stau, teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) bei Twitter am Montagmorgen mit. Nach Angaben einer Polizeisprecherin befanden sich vier Menschen auf der Fahrbahn des Tempelhofer Damms unterhalb einer S-Bahn Brücke, eine davon war an der Fahrbahn festgeklebt. Nach etwa einer Stunde habe die Polizei die Strecke wieder freigeben, so die Sprecherin.

Nach Angaben der Klimagruppe Letzte Generation waren zum Wochenbeginn bundesweit Aktionen geplant. „Uns bleibt nichts als friedlicher Widerstand“, hieß es bei Twitter. Die Gruppe fordert mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 blockierte sie immer wieder Autobahnausfahrten und andere Straßen in vielen Städten, einen Schwerpunkt bildet Berlin.

© dpa-infocom, dpa:230220-99-663498/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: