Demonstrationen - Berlin:Gethsemanekirche distanziert sich von Demonstrierenden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Pfarrerin der Berliner Gethsemanegemeinde in Prenzlauer Berg, Almut Bellmann, hat Proteste gegen die Corona-Maßnahmen kritisiert. "Viele unserer Gemeindemitglieder haben eine Diktatur noch erlebt, in unserem Land heute herrscht keine", sagte sie dem "Tagesspiegel Checkpoint" vom Dienstagmorgen. Bellmann zufolge sei jüngst eine Andacht der Gemeinde von Demonstrierenden gestört worden. "Da wurden Menschen bespuckt und ihnen wurde die Maske runtergerissen", sagte sie. "Wir werden uns auch als Gemeinde überlegen, wie wir uns öffentlich distanzieren können."

Die Polizei hatte am Montagabend in Berlin mehrere unangemeldete Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgelöst. Laut "Tagesspiegel" und Polizei soll es auch vor der Gethsemanekirche zu Protesten gekommen sein.

Die Kirche war während der 80er Jahre Treffpunkt für Oppositionelle und die DDR-Friedensbewegung. Wenige Wochen vor dem Mauerfall trafen sich dort die Menschen zu Mahnwachen und Diskussionsveranstaltungen.

© dpa-infocom, dpa:211214-99-374093/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: