Klima - Berlin:Klimacamp am Kanzleramt: Tausende Teilnehmer erwartet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Aufbau des sogenannten Klimacamps in der Nähe des Kanzleramts in Berlin hat nach Angaben der Veranstalter begonnen. Umweltschützer der Gruppe Extinction Rebellion wollen dort von Sonntag an unter anderem Workshops und Arbeitsgruppen abhalten, wie eine Sprecherin am Samstag sagte. Die ersten Gruppen seien bereits angereist.

Insgesamt werden demnach mehrere Tausend Menschen in Berlin erwartet. Wie viele schlussendlich in dem Camp übernachten würden, konnte die Sprecherin nicht sagen. Laut Polizeiangaben waren 6000 Teilnehmer für die Versammlung bis zum 13. Oktober angemeldet.

Extinction Rebellion will am Montag auch den Straßenverkehr in der Hauptstadt behindern - etwa am Potsdamer Platz. "Wir empfehlen Autofahrern, das Auto stehen zu lassen", hatte es am Freitag geheißen. Die Bewegung fordert von der Bundesregierung unter anderem, den Klimanotstand auszurufen und den CO2-Ausstoß bis 2025 auf null zu senken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: