Demonstrationen - Berlin:Berliner Polizeipräsidentin ruft zu Gewaltfreiheit auf

Berlin
Barbara Slowik, Präsidentin der Polizei Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz anlässlich der verbotenen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen am Samstag. Foto: Christoph Soeder/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik hat angesichts des aufgeheizten Streits um das Verbot der geplanten Demonstration gegen die Corona-Politik zu Gewaltfreiheit aufgerufen. "Handeln Sie bitte verantwortungsbewusst und vernünftig. Es gibt nichts, was Gewalt legitimieren kann", sagte sie am Freitag in Berlin und sprach von "im Internet propagierten Gewaltaufrufen". Die Polizei Berlin rede grundsätzlich mit allen, die gesprächsbereit seien.

"Wir sind insgesamt gut vorbereitet", sagte Slowik. Unabhängig vom Verbot und erwarteten Gerichtsurteilen zu der geplanten Demonstration gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin rufen die Veranstalter weiterhin auf vielen Kanälen zur Teilnahme auf. Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte zuvor gesagt, es gebe erhebliche Gewaltandrohungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: