Demonstration:Aktivisten protestieren mit Kettcars vor Luxusauto-Filialen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mit Einrädern und einem überdimensionierten Holzkettcar vor Luxussportwagenfilialen in Berlin haben Klimaaktivisten der Gruppe „Extinction Rebellion“ für ein entschlosseneres politisches Vorgehen gegen die Klimakrise protestiert. „Die neue Jaguar Produktreihe. Treträder. Emissionsfrei“, stand auf einem der Transparente, mit denen die Protestierenden sich vor den Filialen der Marken Jaguar und Landrover auf dem Kurfürstendamm postierten.

„Drinnen stehen Luxusautos im Wert von mehreren Hunderttausend Euro und gleichzeitig fragen sich Menschen, wie sie ihre Energie- und Lebensmittelkosten finanzieren sollen“, sagte eine Sprecherin von „Extinction Rebellion“. Die Gruppe hatte für den Nachmittag (13.00 Uhr) auch eine Kundgebung auf dem Potsdamer Platz angemeldet.

© dpa-infocom, dpa:230401-99-171097/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: