Demonstrationen:4000 Menschen demonstrieren in Singen gegen rechts

Menschen nehmen an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus teil. Der Ministerpräsident voön Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, (Bündnis 90/Die Grünen, M) nimmt an der Demonstration teil. (Foto: David Pichler/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Sigmaringen (dpa/lsw) - Rund 4000 Menschen sind in Singen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu protestieren. Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration unter dem Motto „Klare Kante gegen Hass und Hetze“ friedlich. An vielen Orten im Südwesten demonstrierten am Samstag zahlreiche Menschen gegen rechts. In Sigmaringen nahm der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit seiner Frau Gerlinde als Privatperson an einer Demo teil. Dort waren laut Polizei rund 2000 Menschen. Die größten Protestveranstaltungen im Land wurden am Samstag in Stuttgart (14.00 Uhr) und in Mannheim (16.00) erwartet.

Auslöser für die bundesweiten Proteste sind die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen von radikalen Rechten im November in Potsdam, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilnahmen.

© dpa-infocom, dpa:240127-99-773455/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: