Deutschland und die Pandemie:Rücksicht für die Rücksichtslosen?

Deutschland und die Pandemie: Die Polizei schützt das Parlament, als im April wieder mal "Querdenker" nach Berlin pilgerten. Lange fürchtete man sich in Deutschland vor einer Spaltung der Gesellschaft.

Die Polizei schützt das Parlament, als im April wieder mal "Querdenker" nach Berlin pilgerten. Lange fürchtete man sich in Deutschland vor einer Spaltung der Gesellschaft.

(Foto: John MacDougall/AFP)

Die Weihnachtsfrage am Ende des zweiten Pandemiejahres: Wie viel Nachsicht muss Deutschland mit den Uneinsichtigen und Unversöhnlichen haben?

Von Johan Schloemann

Heiligabend. Die alten Eltern bekommen Besuch von ihren drei erwachsenen Kindern. Unter diesen ist ein Ungeimpfter. Ist die Familie also "gespalten"? Das kommt darauf an, wie viel Einigkeit diese Familie erwartet oder gewohnt ist. Sie kann nun entweder die Sache schweigend übergehen, behutsam diskutieren oder es zum großen Knall kommen lassen. Dann steht zur Debatte, wie nett man zueinander bleiben soll - und wie viel Rücksicht man auf die Rücksichtslosen nehmen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVirologe Christian Drosten
:"Es wird noch einmal hart werden"

Der Virologe Christian Drosten ist in der Pandemie zum Cheferklärer der Republik geworden. Im Interview spricht er über den Umgang mit Wissenschaft in der Öffentlichkeit, was ihn am Virus überrascht hat und was Omikron für Deutschland bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: