Demokraten in den USA:Warten auf die blaue Welle

Texas Voters Head To Polls For First Primary For 2018 Midterm Elections

Eine Frau wirbt vor einem Wahllokal im texanischen Austin für die Demokraten.

(Foto: AFP)

Ob in Virginia, Alabama oder Pennsylvania - plötzlich haben Demokraten wieder Erfolg. Selbst dort, wo sie sonst nie erfolgreich sind. Auch im Republikaner-Stammland Texas stehen Wahlen an. Ein Besuch an der Basis.

Von Hubert Wetzel

Die Stimme ist längst weg. Mary Duty ist erkältet, aber sie hat auch viel geredet in den vergangenen Wochen, sehr viel, irgendwas gab es immer zu besprechen. Jetzt kommt nur noch Gekrächze aus ihrem Hals. Aber das hindert Duty nicht daran, Anweisungen durch den Saal zu rufen. Hier sollen die Tische aufgestellt werden, dort müssen Stühle hin, da drüben wird das Büffet stehen. Mary Duty muss Platz schaffen für ein besonderes Ereignis. Hier im Festsaal des Lions Clubs von Waco, mitten im konservativen Texas, werden 270 Menschen einen Samstagabend damit verbringen, sich die Reden von demokratischen Kandidaten für die Kongresswahl anzuhören.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: